Über uns

Für mehr Vielfalt im Zuhause

"Ein Haus wird gebaut, aber ein Zuhause wird geformt."
Hazrat Inayat Khan – indischer Sufi-Meister

Lange überlegten wir unseren Shop Elch und Honig zu gründen, trauten uns jedoch nicht sofort, diesen Schritt zu gehen. Wir sprachen oft über Möglichkeiten und Produkte, über Dinge, die uns gefielen und Dinge, die uns fehlten. Und diese Gespräche wurden immer intensiver, bis es uns keine Ruhe mehr ließ und wir den großen Schritt wagten. In einem Land wie Deutschland, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen kommen und miteinander leben, sollte es vielmehr Möglichkeiten des Austausches und des Kennenlernens geben – auch im Zuhause.

Konnte es sein, dass in Deutschland keine schönen türkischen Produkte erhältlich waren? Qualitativ hochwertig und gut kombinierbar mit einer eher zurückhaltenden Einrichtung?

Tatsächlich beschäftigten uns diese Fragen immer wieder, bis wir beschlossen, schöne Dinge aus dem Morgenland und dem Abendland zu kombinieren. Warum nicht einmal seinen Tee aus türkischen Teegläsern trinken? Oder statt dem üblichen Kaffee vielleicht mal einen leckeren und intensiven türkischen Mokka? Vielleicht habt ihr im Urlaub auch eine Reise in ein exotisches, orientalisches Land gemacht und ihr wollt schöne Reiseerlebnisse immer wieder zelebrieren und in den Alltag integrieren?

So ein Samowar macht sich auch schön als Alternative zu einer herkömmlichen Teekanne!

Wir empfinden die Tatsache in Deutschland geboren zu sein, aber doch türkische Einflüsse durch unsere Eltern erfahren zu haben, als große Vielfalt und Geschenk.

Und diese Vielfalt wollen wir in euer Zuhause bringen!

In unserem Shop finden sich schöne Dinge, die das Zuhause noch schöner machen. Neben orientalischen und türkischen Produkten, wie Hamamtüchern, Seifen und Teegläsern, finden sich auch viele skandinavische Sachen, die man gut miteinander kombinieren kann. Schokolade, Papeterie und alles, was das Leben schöner macht, erhält auch Einzug bei Elch und Honig.

Dabei achten wir nicht nur auf Design, sondern auch auf Qualität und Funktion und arbeiten auch gerne mit kleineren Betrieben und Manufakturen zusammen. Auf dem Blog erfahrt ihr mehr über unseren Entstehungs- und Schaffensprozess und wir nehmen euch mit auf unsere Abenteuer.

Wir stehen für Elch und Honig, für den Mix aus West und Ost und uns ist der Austausch sehr wichtig!

Deshalb sind wir für eure Fragen und Anregungen immer offen und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung eures Zuhauses.