Crumble mit Himbeeren und Pfirsich

Tuba
20. August 2018
Emaille Pie Eckig Klein1 Min

Ein leckerer Kuchen oder ein feines Dessert und dazu eine Tasse Kaffee oder Tee. Das passt einfach zusammen und ich muss gestehen, ich lieböö Desserts und könnte (fast) täglich eins essen. Aber da das nicht ganz so gesund ist, versuche ich hin und wieder mal auf Kuchen zu verzichten oder ich versuche auch mal (zuckerärme) Alternativen.
Da kommt so ein Crumble wirklich immer gut an. Außerdem ist es ein sehr leichtes und schnell gemachtes Dessert. Die Früchte suche ich immer je nach Saison aus und ich verwende gerne auch Früchte aus der Region. Äpfel, Pflaumen, Birnen und Pfirsiche mag ich besonders gern. Aber ich mische auch oft und nehme zwei Früchte oder verwende noch Gewürze, wie etwa Zimt zum Apfel-Crumble. Gerade habe ich einen Crumble mit Himbeeren und Pfirsich gebacken und der schmeckt fantastisch.
Zum Rezept einfach weiterlesen..

Crumble Pinterest Min

Seit einiger Zeit mag ich Emaille sehr gern. Es hat etwas nostalgisches, ist sehr pflegeleicht und sieht einfach zuckersüß in der Küche aus. Aus diesem Grund musste ich auch einige schöne Stücke für den Shop bestellen. Zum Backen eignet sich Emaille sehr gut und auch zum Servieren finde ich es schön. Da braucht man nicht noch Kuchenplatten oder ähnliches. Emaille spricht für sich.

Besonders gern mag ich die Pie-Formen und die Teller. Da ich recht oft backe, besitze ich ein ganzes Arsenal an Backformen. Meist ganz einfache, schwarze. Da kommen die schönen weißen Emaille-Formen wirklich recht.

Emaille Becher Klein Min

Das Rezept für Crumble ist ganz einfach. Man kann Crumble auch mit einem Boden backen, aber darauf habe ich jetzt mal verzichtet und bedecke einfach die Früchte mit den Krümeln. Da ich Mandeln gern mag, habe ich gemahlene Mandeln verwendet, aber ihr könnt die auch gegen Mehl oder gemahlene Haselnüsse austauschen! Und natürlich könnt ihr auch die Früchte verändern, falls ihr keine Lust auf Pfirsich oder Himbeeren habt.

Und nun geht es los!

Emaille Pie Eckig Klein2 Min

Zutaten für eine Pie-Form á 20cm:

- 40g weiche Butter
- 50g Mehl
- 40g gemahlene Mandeln
- 40g Zucker
- 2 EL gehobelte Mandeln
- 100g tief gefrorene Himbeeren
- 1 Pfirsich
- 1 Päckchen Vanillezucker
- etwas Zitronensaft

Emaille Pie Rund Klein3 Min

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Pfirsich waschen und gut abtrocknen. Dann halbieren, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit dem Vanillezucker vermischen. Die Himbeeren dazugeben und alles gut vermengen. Die Form gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2. Für die Streusel Butter, Mehl, Zucker und gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Krümeln verarbeiten. Die gehobelten Mandeln dazugeben und vorsichtig hinein kneten.

3. Die Früchte in die Form geben und gut verteilen. Die Krümel darüber streuen und alles für etwa 25-30 Minuten bei 180°C backen. Die Krümel sollten schön goldbraun werden.

Tipp: Der Crumble schmeckt direkt aus dem Ofen genauso gut, wie aus dem Kühlschrank oder wieder aufgewärmt. Und am besten schmeckt er mit Vanilleeis (oder der Eissorte eurer Wahl!).

Ihr könnt natürlich auch eine Backform mit Rand nehmen oder eine runde Emaille-Form. Oder viele kleine Förmchen.

Habt es fein ihr Lieben!

Emaille Pie Rund Klein1 Min